Pikanter Tannenbaum
Ein Pesto-Tannenbaum aus Blätterteig ist nicht nur eine köstliche, sondern auch eine festliche und einfache Idee für die Weihnachtszeit. Zarte Blätterteigstreifen werden geschickt zu einem Tannenbaum arrangiert, und in den Zwischenräumen versteckt sich eine schmackhafte Pestofüllung. Dieses grüne Meisterwerk vereint die knusprige Textur des Blätterteigs mit der intensiven Würze von Basilikum, Knoblauch, Pinienkernen und Parmesan im Pesto.
Der Pesto-Tannenbaum ist nicht nur ein Gaumenschmaus, sondern auch ein Blickfang auf jedem Festtagstisch. Ein Genuss für die Sinne, der das Weihnachtsessen kulinarisch veredelt.
Zutaten für 5 Portionen
2 Pkg. Blätterteig
180 g Pesto
100 g Semmelbrösel
1 Ei (zum Bestreichen
1-2 EL Sesam
1 EL Ribisel oder kleine Paradeiser
Zubereitung:
Heize den Backofen auf 200 Grad vor und rolle den Blätterteig auf einem Backblech aus. Vermische die Semmelbrösel mit dem Pesto zu einer streichfähigen Paste. Verteile das Pesto auf dem Blätterteig und lege den zweiten Blätterteig passgenau auf das Pesto.
Schneide nun mit einem scharfen Messer hochkant ein Dreieck vom oberen Ende des Blätterteigs nach unten aus. Lege den abgeschnittenen Teig zur Seite. Schneide unten die Form von einem Baustamm aus. Nun schneidest du den Baum von unten bis nach oben in ca. 2 cm dicke Streifen. Lass dabei einen „Stamm“ in der Mitte stehen.
Drehe die Streifen ein- bis zweimal um sich selbst.
Schneide die abgeschnittenen Reste ebenfalls in Streifen und „zwirble“ diese wie das Bäumchen. Diese kannst du später separat snacken.
Bestreiche deinen Weihnachtsbaum und die Streifen mit einem Ei und dekoriere ihn mit Sesam und Ribisel (Johannisbeere). Du kannst auch kleine Paradeiser als Deko verwenden.
Backe deinen Baum ca. 20 Minuten lang. Ist er zu hell, lass ihn noch zwei Minuten im Ofen.
Mahlzeit! 😋