Deine neue Lieblingspizza
Hast du auch schon die ersten Kürbisse in deinem Garten? Dann hab ich ein tolles Pizzarezept für dich!
Mit fruchtigem Kürbis, geschmorten Zwiebeln, würzigem Gorgonzola, geräuchertem Speck, und frischem Salbei hat es diese Pizza auf die Topliste meiner Lieblingsrezepte geschafft.
Zutaten für den Teig
500 g Mehl
Salz
½ Pck. Trockenhefe (ca. 4 g)
2 EL Olivenöl
Zutaten für den Belag
700 g Hokkaido-Kürbis
2 rote Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
3 EL Olivenöl
Salz , Pfeffer
200 g passierte Tomaten
100 g Speck
20 Blätter Salbei
180 g Gorgonzola (ersatzweise Bergkäse)
Zubereitung:
Mehl, 1 leicht gehäuften TL Salz und Hefe vermischen. 300 ml lauwarmes Wasser und das Öl zugießen. Mit den Knethaken auf niedrigster Stufe ca. 5 Min. kneten, bis sich alle Zutaten verbunden haben. Dann auf höchster Stufe ca. 5 Min. zu einem elastischen Teig kneten. Den Teig in eine Schüssel geben und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Std. gehen lassen.
Backofen auf 220° vorheizen.
Währenddessen den Kürbis waschen, putzen und mitsamt Schale ca. 1,5 cm groß würfeln. Zwiebeln schälen und in schmale Spalten schneiden. Knoblauch schälen, fein hacken. Alles mit dem Öl in einer ofenfesten Form vermischen, salzen und pfeffern. Im heißen Ofen 20-25 Min. garen. Inzwischen Tomaten mit Salz und Pfeffer würzen, Speck in Streifen schneiden und Salbeiblätter sauber abreiben.
Backofen auf 250° vorheizen und Bleche mit Backpapier auslegen.
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten, vierteln und jedes Viertel zu einer rundlichen Pizza ausrollen, dabei einen etwas dickeren Rand formen. Jeweils 2 Pizzaböden auf ein Blech legen und mit dem Tomatenpüree bestreichen, leicht salzen und pfeffern. Die Kürbis-Zwiebel-Mischung darauf verteilen, mit Speck und Salbei belegen. Gorgonzola in Flöckchen darauf geben. Die Pizzas nacheinander im heißen Ofen jeweils 15 Min. knusprig braun backen.
Mahlzeit!
Tipp:
Mit ein paar frischen Kräutern wie Thymian, Basilikum oder Majoran verleihst du deiner Pizza noch das Gewisse etwas.